Citymanagement – Erste Ergebnisse der Testphase

Erste Ergebnisse der Testphase

EDEKA-Parkplatz und Wapakoneta-Platz werden bis auf Weiteres Standort des Lengericher Wochenmarktes sein

Lengerich. Die Klärung der Standortfrage für den Lengericher Wochenmarkt bewegt seit Jahren viele Lengericher Bürgerinnen und Bürger, die politischen Gremien und natürlich die langjährigen treuen Händlerinnen und Händler.
Im Frühjahr 2023 wurde entschieden, Gespräche mit den Eigentümern des Neuen Markt-Karrees und den dortigen Gewerbetreibenden mit dem Ziel aufzunehmen, den Wochenmarkt auf dem Parkplatz vor EDEKA sowie auf dem Wapakoneta-Platz zu testen.
Mittlerweile läuft der Probebetrieb an dem Standort in der sechsten Woche. Dafür hat die Stadtverwaltung einen hohen personellen Aufwand betrieben, um den Markt händler- und kundenorientiert zu organisieren.
Alle Beteiligten hatten abgesprochen, zum einen bereits in der Testphase Erfahrungen, Verbesserungs- und Anpassungsnotwendigkeiten zu kommunizieren. Zum anderen sollte die Akzeptanz des Marktes an dem Standort bei Beschickern, dem benachbarten Einzelhandel, den Grundstückseigentümern sowie den Kundinnen und Kunden abgefragt werden.
Neben einem regelmäßigen Austausch unter den Beteiligten und dem Citymanagement führt die Verwaltung seit dem 01.07.2023 die Befragung durch. „Die Ergebnisse sind sehr ermutigend“, freut sich Geschäftsbereichsleiter Ludger Dierkes über die ersten positiven Rückmeldungen: „Nicht nur die Gewerbetreibenden im Neuen Markt-Karree sprechen sich für eine dauerhafte Etablierung des Marktes auf den beiden Plätzen aus, sondern die Sprechergruppe der Wochenmarkthändler signalisiert grundsätzlich und in breiter Mehrheit, dass der Standort sehr geeignet sei und nun auch in den nächsten Monaten beziehungsweise dauerhaft weiter genutzt werden sollte.“
Gemeinsam mit dem Beteiligten wurde sich nun darauf verständigt, dass es über den Sommer mit dem Wochenmarkt auf dem Gelände weitergeht. Die Zeit soll dafür genutzt werden, um weitere Optimierungsmöglichkeiten auszuloten, die Marktleitung, Citymanagement und Händlerinnen und Händler aufgezeigt haben. Ludger Dierkes führt dazu aus:
„Kritik und Anpassungswünsche gab es von Handelstreibenden auf dem Wapakoneta-Platz, die sich eine noch bessere Anbindung an den oberen Platz wünschen und eine Attraktivitätssteigerung in dem Bereich erbeten. Unter anderem wurde eine dauerhafte Anpassung der Stromversorgung als wünschenswert angesehen und die Verkehrsführung durch die Alwin-Klein-Straße sollte deutlicher kenntlich gemacht werden. Gleichzeitig sollte die Parkplatzbeschilderung für das Hochparkdeck an der Zufahrt zur Rampe selbst und an der Schulstraße verbessert werden.“
In den nächsten Wochen wird die Befragung der Kundinnen und Kunden weitergeführt, um ein verlässliches Meinungsbild zu erhalten. Nach der Sommerpause werden dann die politischen Gremien über die Entwicklung des Marktes, die Testphase und über die Umfrageergebnisse informiert und – wenn notwendig – weitere politische Entscheidungen eingeholt.
Für die Offenheit der Händlerinnen und Händler sowie der Gewerbetreibenden im Neuen Markt-Karree zur Testphase bedankt sich Geschäftsbereichsleiter Dierkes ausdrücklich: „Das wirtschaftliche Risiko für die Beteiligten war und ist nicht zu unterschätzen. Sich gemeinsam auf den Weg zu machen und gemeinschaftlich an einer Lösung zu arbeiten, ist ein wichtiges Zeichen des Vertrauens – und zum Fortbestand des Wochenmarkes in Lengerich.“

Übersicht_Wochenmarkt

      

starke Hilfe: